Über den Lautenbacher Hexensteig
Sep 5 ganztägig
Über den Lautenbacher Hexensteig

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer wunderschönen, wenn gleich anspruchsvollen, Wanderung über den beliebten „Lautenbacher Hexensteig“ ein. Der abwechslungsreiche Qualitätswanderweg führt auf 15 km mit 560 Höhenmetern vorbei am Hexenhaus auf den Höhenkamm von Lautenbach mit sagenhaften Ausblicken über das Renchtal bis hinüber zu den Vogesen. Für diese Wanderung sind gutes Schuhwerk und Wanderstöcke hilfreich. Bitte auch ein Rucksackvesper einpacken, da wir an einem der liebevoll hergerichteten Rastplätze picknicken werden. Eine Schlusseinkehr in Lautenbach ist eingeplant. Wir starten am Sonntag, den 05. September um 9.00 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim Sportplatz in Lautenbach/ Renchtal. Wir beachten die Corona-Regeln. Bitte eine Gesichtsmaske und einen „G“- Nachweis mitbringen. Gäste sind herzlich eingeladen mit zu wandern. Nähere Auskünfte erteilen unsere Wanderführer*In Clemens Hausmann und Renate Kist, Tel. 07841/1433. Um Anmeldung bis Freitagabend wird gebeten.

3 Burgen-Wanderung zwischen Ribeauvillé und Thannenkirch im Elsass
Sep 26 ganztägig
3 Burgen-Wanderung zwischen Ribeauvillé und Thannenkirch im Elsass

Bitte berücksichtigt, dass an diesem Sonntag Wahlen stattfinden und beantragt rechtzeitig die Briefwahlunterlagen.

Zwischen Reben und und Bergen liegt die charmante Stadt Ribeauvillé, dem Ziel unserer gemeinsamen Wanderung der Ortsvereine Gaggenau und Yburg. Über der Stadt liegenden 3 Burgen: die Ulrichs-Burg, Burg Girsberg und Burg Hoh-Rappoltsstein. Startpunkt unserer Wanderung ist Thannenkirch/ Col du Schaentzel von wo es durch schöne Wälder zu den drei Burgen geht. Unsere Gaggenauer Freunde haben eine A-Wanderung mit 15,6 km und 437 Höhenmetern und eine B-Wanderung mit 8 km und 170 Höhenmetern geplant. Die Anreise erfolgt mit einem Omnibus, weshalb eine frühzeitige Anmeldung erforderlich ist. Die Abfahrt in Steinbach, Grabenstr. 21, ist um 8.00 Uhr, die Rückkehr ist gegen 18.30 Uhr geplant. Die Kosten sind abhängig von der Zahl der Teilnehmenden und liegt jetzt bei 28 €. Es gelten die dann gültigen Regeln gegen die Corona- Pandemie. Gäste sind herzlich eingeladen mit zu wandern. Auskünfte und Anmeldungen nehmen Franz-Josef Lucke, Tel. 07225/1455, und Karl Keller, Tel. 07223/ 6345, entgegen.

Zur traditionellen Bergmesse des Schwarzwaldvereins Bezirk Hornisgrinde auf den Mehliskopf
Okt 10 ganztägig

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zur Wanderung und Teilnahme an der traditionellen Bergmesse des Bezirks Hornisgrinde auf dem Mehliskopf ein. Mit der Teilnahme am Gottesdienst um 11.00 Uhr drücken wir unseren Dank über eine wundervolle Natur und viele schöne Wanderungen aus. Wir starten am 10.10. um 9.30 Uhr bei Getränke-Maushardt in Steinbach Grabenstraße 21 und fahren in Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Bitte Rucksackverpflegung mitnehmen. Wanderführung und nähere Auskunft durch Erika und Rolf Vogel Tel. 07223-6652. Wir freuen uns wie immer über Gäste!

Auf dem Baden-Badener Panoramaweg
Okt 24 um 12:30 – 13:30
Auf dem Baden-Badener Panoramaweg

Der 45km lange Baden-Badener Panoramaweg wurde in 2020 zum beliebtesten Wanderweg Deutschlands gewählt. Er lässt sich bequem in 4 Etappen durchwandern.

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt ein zur Wanderung auf der Etappe 2, die an der Merkur-Talstation beginnt und am Forellenhof endet. Vorbei am Wildgehege sehen wir schöne Streuobstwiesen, malerische Aussichten auf den Schwarzwald und Baden-Baden. Die Etappe 2 hat eine Länge von 9,5km mit 224 Hm und dauert ca. 3h. Die Anfahrt erfolgt umweltfreundlich mit dem Omnibus. Wir beginnen am Sonntag, den 24. Oktober schon um 12.30 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach Grabenstr. 21. Eine Schlusseinkehr in Steinbach ist geplant. Bitte beachten, dass für die Busfahrt eine FFP2/ OP-Maske benötigt wird und für den Eintritt ins Gasthaus der „G“- Nachweis! Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Eva Vogel, Tel. 07221/ 81343. Gäste sind bei dieser schönen Wanderung immer gerne gesehen!

Zum Falkenhorst nach Bühlertal
Nov 7 ganztägig
Zum Falkenhorst nach Bühlertal

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt ein zu seiner traditionellen und aussichtsreichen Herbstwanderung zur Besenwirtschaft Falkenhorst in Bühlertal. Mal sehen welche Touren Erika und Norbert in diesem Jahr wieder für uns ausgesucht haben. Jedenfalls geht es nach Bühlertal und durch die Reben wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit der A- Wanderung beträgt 3 Stunden, die der B- Wanderung 2,5 Stunden. Treffpunkt ist am Sonntag, den 07. November, um 10.00 Uhr hinter der Baden-Badener Winzergenossenschaft. Für alle, die die Wanderung nicht mitgehen können, aber an unserer geselligen Runde teilhaben wollen, besteht die Möglichkeit ab 12.00 Uhr in der Besenwirtschaft Falkenhorst dazu zu kommen. Sollte das Wetter eine Fußwanderung nicht zu lassen, findet das Treffen in der Besenwirtschaft Falkenhorst trotzdem statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist Genesen oder Geimpft! Auskünfte erteilen unsere WF Erika Bernauer und Norbert Steinel, Tel. 07223/ 52363. Zu dieser aussichtsreichen Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste herzlich ein!

Faszination Unimog – eine Wanderung nach Bad Rotenfels
Nov 21 um 8:45 – 16:05
Faszination Unimog - eine Wanderung nach Bad Rotenfels

Die Schwarzwaldvereine Yburg und Gaggenau laden zu einer gemeinsamen Herbstwanderung von der Wolfsschlucht nach Rotenfels mit Besuch des UNIMOG Museums ein. Wir beginnen um 8.45 Uhr an unserem Treffpunkt Getränke Maushardt und fahren mit dem Bus 214 bis Ebersteinburg, Wolfsschlucht. Dort beginnt unsere gemeinsame Wanderung, die uns auf der Murgleiter entlang nach Bad Rotenfels ins UNIMOG Museum führt. Es besteht die Möglichkeit das UNIMOG Museum zu besichtigen und an einer beindruckenden Rundfahrt auf dem Geländeparcours teil zu nehmen, gerne auch mit fachkundiger Erläuterung. Die Wanderung hat eine Länge von 8,5 + 1 km, 172 Hm und 409 Tm. Nach einer Schlusseinkehr im UNIMOG Restaurant geht es mit der KVV/ Bus 214 zurück nach Steinbach. Wir freuen uns, mit unseren Gaggenauer Wanderfreunden unterwegs zu sein! Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Wanderung ist der Nachweis G-eimpft oder G-enesen und das Mitführen einer FFP2-/ OP-Gesichtsmaske. Infos und Anmeldung bei Karl Keller, Tel. 07223/ 6345.
Gäste sind willkommen!